Kontakt:

Stellvertretender Schulleiter:

Herr Stefan Zeisler

Das Schulsystem in Nordrhein-Westfalen ist so gegliedert,

dass bereits nach vier Grundschuljahren ein Übergang in eine andere Schulform der Sekundarstufe I erfolgt.

Die Hauptschule Bochold nimmt in erster Linie Schülerinnen und Schüler auf, die noch mehr Zeit zum Lernen brauchen und nicht eine Realschule oder ein Gymnasium erfolgreich besuchen können. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern mehr Raum und Zeit zum Aufbau grundlegender Kulturtechniken geben und sie fördern.

Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf eine  Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gelegt, damit alle Schülerinnen und Schüler befähigt werden, entsprechend ihrem Talent einen Schulabschluss in der Sekundarstufe 1 analog zu den Gesamtschulen und Realschulen zu erreichen.

Alle Klassen erhalten in den drei Hauptfächern zusätzliche Förderstunden, falls nötig erfolgt die Förderung auch in kleineren Gruppen.

Weitere Fördermaßnahmen können auch auf unserer Seite unter Gemeinsames Lernen oder Förderunterricht nach Unterrichtsschluss eingesehen werden