Schulabschlüsse

In der Hauptschule Bochold können Schülerinnen und Schüler alle Abschlüsse der Sekundarstufe I analog zur Gesamtschule und Realschule erreichen:

Nach der Klasse 9 kann der einfache Hauptschulabschluss erworben werden. Entsprechend ihrem Zeugnis und ihrer Qualifikation werden die Schülerinnen und Schüler in die Klasse 10, Typ A oder in die Klasse 10 Typ B versetzt. Wer seine Vollzeitschulpflicht in der Klasse 9 erfüllt hat, kann ein Berufskolleg besuchen oder sich für eine Berufsausbildung bewerben.

In der Klasse 10, Typ A kann ein Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erworben werden. Er berechtigt Schülerinnen und Schüler zum Besuch einer Berufsfachschule oder zum Eintritt in ein Berufsausbildungsverhältnis.

Wer sich nach Klasse 9 durch sein Zeugnis für die Klasse 10, Typ B qualifiziert hat, kann je nach Qualifikation nach einem erfolgreichen Schuljahr zwei Berechtigungen erwerben:

Der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife), der zum Besuch der Berufsfachschule, der Höheren Berufsschule, des Kollegs oder zum Eintritt in ein Berufsausbildungsverhältnis berechtigt, oder analog zu anderen Schulformen (Realschule, Gesamtschule) in der Sekundarstufe 1 mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe verbunden sein kann.

Ausführlichere Informationen zu den Schulabschlüssen in der Sekundarstufe I und in der Hauptschule gibt es auf der Seite des Justizportals NRW unter: