Differenzierung

Die Schülerinnen und Schüler haben in der Regel ein unterschiedliches Lerntempo und lernen im Klassenverband anders. Daher werden sie bereits von Klasse 5 an unterschiedlich gefördert und durch binnendifferenzierende Maßnahmen individuell angesprochen. Unterschiedliche Aufgaben können auch in Formen des offenen Unterrichts, in Freiarbeitsphasen, in Förderstunden oder beim Stationen lernen gestellt werden. Unseren Lehrkräften ist es dabei wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler Aufgaben erhalten, die sie  erfolgreich bewältigen können. Denn nur zufriedene Schülerinnen und Schüler können dauerhaft motiviert werden und Freude am Lernen entwickeln.

Von der Klasse 7 bis zur Klasse 9 wird eine innere Binnnen-differenzierung in den Fächern Mathematik und Englisch vorgenommen.

In den Grundkursen werden Schülerinnen und Schüler mit Blick auf den einfachen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und Klasse 10 Typ A gefördert. In den Grundkursen werden ihnen Basiskompetenzen vermittelt und Aufgaben, die grundlegende Kompetenzen in diesen Fächern erfordern, gestellt.

In den Erweiterungskursen werden Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichen und anspruchsvolleren Aufgaben mit Blick auf den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) gefördert.

Über die Aufnahme in einen Grundkurs oder Erweiterungskurs entscheidet die Klassenkonferenz. Sie prüft am Schuljahresende, in Einzelfällen auch am Ende eines Schulhalbjahres, ob ein Wechsel des Kurses erforderlich ist.

Informationen zu den Differenzierungen und der Ausbildung in der Hauptschule gibt es auf der Website des Schulministeriums: