Gemeinsames Lernen

Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Hören und Kommunikation nutzen an der Hauptschule die Möglichkeit, am Regelunterricht teilzunehmen. Der Besuch einer Förderschule wird hierdurch ersetzt. Die Schülerinnen und Schüler können bei entsprechenden Leistungen einen Hauptschulabschluss erreichen. Bei besonders guten Noten kann dieser eine Qualifikation im Sinne der Fachoberschulreife ermöglichen.

Die sonderpädagogische Förderung findet zumeist im Klassenverband des Regelunterrichts statt. Daneben können im Bedarfsfall Kleingruppenförderungen angeboten werden, an denen auch Regelschulkinder teilnehmen können.

Obwohl gerade die förderbedürftigen Schülerinnen und Schüler große Unterschiede in ihrer Lernentwicklung und in ihrem Verhalten zeigen, ist es ein wichtiges Ziel, dass diese Kinder keine Ausgrenzung innerhalb ihrer Klasse erfahren. Indem sie weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung und in ihrem vertrauten Klassenverband lernen, finden sie beste Voraussetzungen vorurteilsfrei von ihrer Klassengemeinschaft aufgenommen zu werden.

Sehr wichtig für den Schulerfolg gerade im Bereich der emotional-sozialen Unterstützung ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb der Schulgemeinde. Unsere Schulordnung haben Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern gemeinsam entwickelt.